VGQ: Neue Strategie und neuer Vorstand

Der Vorstand des Schweizerischen Verbands für geprüfte Qualitätshäuser (VGQ) ist über die Bücher gegangen und schlug an der diesjährigen Generalversammlung Anpassungen vor, die allesamt einstimmig angenommen wurden. Ausserdem wurde ein neuer Präsident und ein neues Vorstandsmitglied gewählt.

Text und Bilder: Sue Lüthi

Seit seiner Gründung 1999 führt der VGQ ein umfassendes Qualitätssicherungssystem für erstklassige Wertarbeit im Systemholzbau und fördert innovative ökologische Baustandards sowie die Verwendung erneuerbarer, natürlicher Baumaterialien. An der diesjährigen Generalversammlung waren 8 Vertreter der Partnerfirmen und 8 der Mitgliederbetriebe, insgesamt 34 Personen anwesend.

Nebst den üblichen Verbandsthemen präsentierte Robert Schmidlin, der Präsident, vor allem eine neue Strategie verbunden mit einem neuen Beitragsmodell. Wie erwartet trat Schmidlin zurück. Neu gewählt wurden Michael Schär (Geschäftsführer Schaerholzbau) als Präsident und der Ingenieur Ivan Brühwiler (B3 Kolb AG) als neues Vorstandsmitglied. Weitere Vertreter im Vorstand sind Silvia Furlan (Leiterin MarKom Kuratle Group AG), Heinz Beer (Geschäftsführer Beer Holzbau AG) und Richard Jussel (Blumer-Lehmann AG). vgq.ch


Veranstaltungsort:

Der Anlass fand mit einem abschliessenden Referat über die Logistik und einem Rundgang in der neuen Vertriebshalle von Kuratle Jaecker AG im freiburgischen Farvagny-le-Petit statt.