Neue Ausgabe: FIRST 4/22

Heute erscheint die aktuelle FIRST-Ausgabe. Dieses Mal stehen öffentliche Bauten im Fokus – genauer gesagt Freizeit- und Kulturbauten. Darunter ein Hallenbad, ein Aussichtsturm, ein Kunstpavillon, eine historische Veranstaltungshalle und eine Kirche.

Text Redaktion

HALLENBAD APPENZELL
Keine kühle Fliesentristesse, kein beissender Chlorgeruch, keine Akustik zum Davonschwimmen – das neue Hallenbad in Appenzell räumt auf mit den Klischees öffentlicher Badeanstalten.
Architektur: Moor Architekten / Holzbau: Egli Zimmerei

HARDWALDTURM ZÜRICH
Acht verschiedene Baumarten wurden für den neuen Aussichtsturm im Hardwald verbaut. Acht Baumarten, die dort wachsen und die Vielfalt des Mischwalds im Zürcher Naherholungsgebiet widerspiegeln.
Architektur: Luna Productions / Holzbau: Frischknecht Holzbau-Team

KUNSTPAVILLON „CENTRE ALBERT ANKER“, INS
In seinem Berner Heimatort Ins wird das Erbe des Schweizer Malers Albert Anker (1831–1910) seit jeher liebevoll gepflegt. Nun wurde Ankers einstige Wirkungsstätte mit einem neuen Kunstpavillon ergänzt – einer hölzernen Schatzkammer, die vor allem unbekanntere Werke des Künstlers zeigt.
Architektur: Atelier Marcel Hegg / Holzbau: Truberholz; Zimmerei Hirschi

ALTE REITHALLE AARAU
Die Alte Reithalle in Aarau wurde zu einem Veranstaltungsort für unterschiedliche Kunstformen umfunktioniert. Unter dem imposanten historischen Dachstuhl gibts jetzt sinfonische Musik, Theater und Tanz.
Architektur: Barão-Hutter / Holzbau: Schaerholzbau

MARIENKIRCHE DAVOS
Mit einer architektonisch gelungenen Willkommensgeste in Holz begrüsst die historische Marienkirche in Davos ihre Schützlinge.
Architektur: Krähenbühl Architekten Studio / Holzbau: Hoffmann Holzbau

Gut zu wissen:
Heute erscheinen auch die neuen Ausgaben von WIR HOLZBAUER (8.2022) sowie WIR HOLZBAUER Spezial (dieses Mal zum Thema: Bildungslandschaft in der Holzbaubranche)