Neue Ausgabe: FIRST 1.23

Heute erscheint die aktuelle FIRST-Ausgabe. Dieses Mal steht das konstruktive Miteinander im Fokus. Wir stellen fünf Projekte aus der Schweiz sowie ein Projekt auf den Malediven vor, bei denen allen das Thema Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen eine entscheidende Rolle spielte.

Text Redaktion

Einfamilienhaus im Aargau
Holz ja, Leim nein. So lautete die Devise des Architekten Dominik Lenzin für sein Eigenheim im KantonAargau. Konsequent umgesetzt, entstand ein bauökologisches Zuhause, in dem er – im wahrsten Sinne des Wortes – durchatmen kann.
Architektur: Gautschi Lenzin Schenker Architekten AG / Holzbau: Küng Holzbau AG

Performatives Haus in Zürich
Das «Performative Haus» bricht mit Gewohnheiten: kaum rechte Winkel, keine starren Raumnutzungsvorgaben. Dafür Wohnflächen, die sich durch Drehen von Wänden und Schränken mit wenigen Handgriffen verändern lassen. Ein Wohngebäude als Experiment. In Holz gebaut.
Architektur: Edelaar Mosayebi Inderbitzin Architekten AG / Holzbau: Häring AG

Wohnsiedlung in Horgen
Die Wohnsiedlung Kuppe trotzt den gängigen Bebauungsprinzipien in Luxuslagen wie dieser, hoch über dem Zürichsee. Hier ist es nicht die Aussicht, die die Hauptrolle spielt.
Architektur: Esch Sintzel GmbH, Zürich / Holzbau: W. Rüegg AG

Kunstpavillon auf den Malediven (Cover / Foto: Patina Maledives Fari Islands)
Die Malediven sind ein Sehnsuchtsort – und Kulisse für ein Werk des kalifornischen Lichtkünstlers James Turrell. In seinem Holzpavillon fängt er nicht nur farbiges Licht, sondern auch den Himmel ein.
Architektur: Studio mk27 / Holzbau: Venturer Pte Ltd

Historisches Vogthaus in Villmergen
Es braucht Know-how und ein feines Gespür, um ein historisches Gebäude würdevoll zu sanieren. Das alte Vogthaus in Villmergen ist ein gutes Beispiel dafür.
Architektur: Castor Huser Architekten / Holzbau: Vögeli Holzbau AG

Pavillon im Monbijouopark in Bern
Seit kurzem zieht im Monbijoupark der Stadt Bern ein schmucker Pavillon die Aufmerksamkeit auf sich. Er ist im Zuge der Parksanierung entstanden und bietet für das Quartier Mattenhof-Weissenbühl einen neuen Begegnungsort.
Architektur: Zuckschwerdt Architekten / Holzbau: Beer Holzbau AG

Gut zu wissen:
Heute erscheint auch die neue Ausgaben vom Magazin „WIR HOLZBAUER“ (2.2023)!!!