Zahnträger-Wettbewerb

Mit der traditionellen Zahnträgertechnik lassen sich grosse Spannweiten überbrücken – und das ganz ohne Leim. Um diese Technik wieder aufleben zu lassen, wird in Teufen (AR) ein Wettbewerb ausgelobt.

Text PD

Leimlose und ökologische Zahnträgerbauweise

Schon lange bevor das verleimte Brettschichtholz erfunden wurde, hat Zimmermann und Baumeister Hans Ulrich Grubenmann (1709–1783) Holzbrücken über Flüsse und Schluchten gebaut. Die teils enormen Spannweiten – vielfach länger als eine Tanne hoch ist – hat er mit ineinander verzahnten Holzträgern überbrückt. Leider ist diese Zahnträgertechnik fast in Vergessenheit geraten.

Um dieser traditionellen Technik wieder gebührend Aufmerksamkeit zu schenken, wird am 25. September ein Zahnträgerwettbewerb veranstaltet. Dazu soll der 4,20 Meter breite Mittelgang des Zeughauses in Teufen mit entsprechenden Zahnträgern überspannt werden.

Wettbewerb

Für den Wettbewerb gibt es zwei Kategorien :
Kategorie 1: Gerade – Pfette (Bewertungskriterium: Stabilität)
Kategorie 2: Frei-Form-Leicht-Gemacht (Bewertungskriterien: Schönheit, Stabilität, Gewicht, Originalität)

Anmeldung:
bis 15. Juli 2022 (per Mail an miro.bannwart@bfh.ch)

Abgabe des Zahnträgers:
bis 1. September 2022, Zeughaus Teufen

Trägerfest und Preisverleihung:
25. September 2022, ab 14 Uhr im Zeughaus Teufen
Zeughausplatz 1, 9053 Teufen

Weitere Infos und Ausschreibung (PDF): zeughausteufen.ch