Preisverleihung: Vorarlberger Holzbaupreis 2021

Knapp 500 nationale und internationale Gäste waren bei der Preisverleihung im Angelika-Kaufmann-Saal in Schwarzenberg dabei. Die Siegerprojekte begeisterten gleichermassen die internationalen Experten, die Bauherrschaften und die lokale Holzbauwirtschaft.

Holzbaupreis Vorarlberg 2021
Preisträger des Vorarlberger Holzbaupreises 2021. Insgesamt wurden 137 Projekte eingereicht.

Text SL

Mit einem grossen Fest für die Bauherrschaften beging der Verein Vorarlberger Holzbau-Kunst die diesjährige Preisverleihung der Vorarlberger Holzbaupreise 2021. Die internationale Expertenjury hatte unter 137 Einreichungen zu entscheiden und vergab 7 Preise sowie 15 Anerkennungen.

Knapp 500 Gäste feierten die Leistungen der lokalen Architekten und Holzbaumeister im Beisein der Landesräte Christian Gantner und Marco Tittler. Weitere Ehrengäste wie Peter Hauk (Minister aus Baden-Württemberg), Peter Aicher (Präsident der europäischen Zimmererverbände) und Wilfried Hopfner (RLB Chef) zollten den Vorarlbergern in Sachen Holzbau grossen Respekt.

Holzbauarchitektur im Grossen

Obmann Werner Flatz betonte in seiner Eröffnungsrede, dass die Vorarlberger Holzbauarchitektur seit 1997 eine international beachtete Messlatte darstelle. Was aber in Vorarlberg noch fehle, seien Grossobjekte und Quartiersbauten in Holz. Auch bei den öffentlichen Bauten seien noch grosse Potenziale vorhanden, gerade weil die Politik erkannt habe, dass die gesetzten Klimaziele nur mit einer Ökologisierung der Bauwirtschaft zu erreichen sind.

Und das, so der Obmann, bedeute mehr Holzbau – wenn möglich mit Holz aus der Region. Alle Preise und Einreichungen sind im Vorarlberger Holzbaupreismagazin abgebildet sowie unter:

www.holzbaukunst.at