Fünf neue Holzbau-Plus-Betriebe

Mit dem Qualitätslabel Holzbau Plus wird eine partnerschaftliche Unternehmenskultur auf Basis des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) Holzbau honoriert. Im Jahr 2022 durchliefen fünf neue Betriebe erfolgreich das Qualifizierungsverfahren und durften im September den Holzbau Plus Award entgegennehmen. Neun Betriebe schafften zudem die Rezertifizierung.

(Text PD)

Neu mit dabei…

Unter den diesjährigen erstmalig ausgezeichneten Betrieben befinden sich gleich drei Thurgauer Betriebe: Die Fecker Holzbau AG aus Arbon wurde 1998 gegründet und schaffte dieses Jahr die Qualifizierung. «Wir pflegen seit jeher eine gemeinschaftliche Firmenphilosophie. Diese wird mit dem Label nun bestätigt», freut sich Achill Fecker, Geschäftsführer der Fecker Holzbau AG.

In Güttingen, ebenfalls im Kanton Thurgau, sitzt die Fritschi + Griesemer AG. Sie beschäftigt 33 Mitarbeitende und sieben Lernende. Der Betriebsleiter Holzbau Roman Vollenweider freut sich über die Auszeichnung: «Wir sind stolz auf das Label Holzbau Plus. Es bestärkt uns in unserem eingeschlagenen Weg».

Der dritte Betrieb im Thurgauer Trio ist die Sommerhalder Holzbau AG aus Märstetten. Für den Geschäftsführer Urban Bernhardsgrütter ist das Label eine Bestätigung seiner Philosophie: «Gute Anstellungsbedingungen, bei denen sich meine Mitarbeitenden wohl fühlen, war mir von Anfang an ein wichtiges Anliegen»

Aus Küssnacht am Rigi im Kanton Schwy durchlief die Kost Holzbau AG erstmalig dieses Jahr den Zertifizierungsprozess. Im Familienbetrieb, der bereits in der fünften Generation geführt wird, ist die Freude über den Erhalt des Labels gross. «Wir sind stolz auf das erhaltene Label. Es zeigt, dass wir mit unserer partnerschaftlichen Unternehmenskultur auf dem richtigen Weg sind», sagt Ferdinand Schmidlin, Geschäftsführer der Kost Holzbau AG.

Auch bei der Walter Kälin Holzbau AG freut man sich bei der Übergabe des Holzbau Plus Awards: «Die Förderung unserer Mitarbeitenden hat bei uns einen hohen Stellenwert. Deshalb macht uns der Erhalt des Labels Holzbau Plus besonders stolz», sagt Walter Kälin, Geschäftsführer und Inhaber des Betriebes aus Hinwil im Kanton Zürich.

Weitere Infos unter: