Baustellenbesuch: Holzhochhaus Zwhatt

Insgesamt 75 Meter hoch wird es am Ende sein, das Wohn- und Gewerbegebäude in Regensdorf (ZH). Derzeit befindet sich der Holz-Hybridbau im Quartier „Zwhatt“ noch in Mache. Letzte Woche wurde über die Baustelle geführt, unter anderem von Markus Weiersmüller von der Erne AG Holzbau.

Fotos: Redaktion

Im Rahmen des „holzTalk“ konnte das Holzhochhaus H1 einen Nachmittg lang besichtigt werden. Entworfen und geplant wurde der Hybridbau vom Büro Boltshauser Architekten und der Ingenieurgemeinschaft «Zwhatt» (B3 Kolb AG und Schnetzer Puskas Ingenieure AG).

Der Sockel nimmt überwiegend gewerbliche Funktionen auf, die Hauptnutzung ist dem Wohnen vorbehalten. Ab dem 3. Obergeschoss ist das Tragwerk in sichtbarer Holz- bzw. Holz-Beton-Verbundbauweise mit Schweizer Stabbuche (Fagus Suisse) konzipiert, die Sockelgeschosse und der Erschliessungskern in Massivbauweise. Die Fassadenelemente in Holzrahmenbauweise weisen eine in die Brüstungsverkleidung integrierte Photovoltaikanlage mit farbbeschichteten Solarmodulen auf.

Über die Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung des Projekts berichteten vor dem Baustellenrundgang folgende Referenten:

Infos zum Projekt:

Visualisierunge des fertigen Baus: b-3.ch
Infos zum neuen Quartier in Regensdorf: zwhatt.ch