59. Generalversammlung von Holzbau Schweiz Sektion Thurgau

Lengwil, 18. Juni – Regional einkaufen und fair bleiben: Dazu aufgerufen hat Roman Vollenweider als Präsident der Thurgauer Zimmerei- und Holzbaubranche. Ruedi Zahnd aus Münchwilen wurde für sein langjähriges Engagement im Verband geehrt.

Verbandspräsident Roman Vollenweider (l.) verdankt Ruedi Zahnds Engagement. (Bild: Martin Sinziga
Verbandspräsident Roman Vollenweider (l.) verdankt Ruedi Zahnds Engagement. (Bild: Martin Sinziga

Text PD

Der Holzbau befinde sich in einer sehr schwierigen Situation, verdeutlichte Vollenweider zum Auftakt der 59. Generalversammlung. 32 Verbandsmitglieder nahmen daran teil. Nicht nur die immer längeren Lieferzeiten, sondern auch die massiven Preissteigerungen und damit verbundene Mehrpreise für Kunden forderten die Branche heraus.

«Vor allem dass unser Holz aus Europa Container-weise nach den USA und nach China verschifft wird, macht mir sehr grosse Sorgen», so der Verbandspräsident. Trotz der offensichtlichen Profitgier gewisser Akteure sei dennoch eine langsame Entspannung sichtbar, und bereits im Spätherbst könnte sich die Situation wieder etwas beruhigen, drückte sich Vollenweider vorsichtig optimistisch aus.

Holzbauanteil leicht höher

«Bleiben Sie regional beim Wareneinkauf und fair zu Ihren Mitbewerbern», ermutigte der Verbandspräsident. «Auch in dieser Krise sitzen wir alle im gleichen Boot». Zudem beschäftigten sich auch Private immer mehr mit Umweltthemen, und wo graue Energie zähle, liege die Verwendung von Holz auf der Hand. Die Argumente für den regionalen und CO2-neutralen Baustoff Holz seien nach wie vor gültig. In den vergangenen Jahren habe die Holzbaubranche zwar von den sehr tiefen Zinsen und der gut laufenden Gesamtwirtschaft profitiert, doch der Holzbauanteil habe nur leicht zugenommen. Hier gebe es sicher noch Luft nach oben, betonte Vollenweider.

Dank an Ruedi Zahnd

Die Sektion Thurgau von Holzbau Schweiz ist im vergangenen Jahr auf 52 Firmenmitglieder angewachsen. Aufgenommen wurden die HZ Kämpf Raperswilen AG als sowie Alexander von Siebenthal als Altmeister (Freimitglied). Erfreulich entwickeln sich die Nachwuchszahlen. Aktuell werden 153 Lernende EFZ und 18 Lernende EBA gezählt, wie der Bildungsverantwortliche Peter Schwarz informierte.

Für sein langjähriges Engagement geehrt wurde Ruedi Zahnd aus Münchwilen, der in den Ruhestand tritt. Zahnd hatte unter anderem 12 Jahre die Sektion Thurgau präsidiert, war Delegierter im Baumeisterverband, wirkte als Prüfungspräsident für die höheren Fachprüfungen und ab 2016 als Lehrer für die überbetrieblichen Kurse. Als neue ÜK-Lehrer wurden inzwischen Beat Hofmann und Andy Wipf eingestellt.