An der diesjährigen Holzmesse in Basel wurde die Schweizermeisterschaft der Zimmerleute ausgetragen. Zeitgleich fand auch der nationale Modellwettbewerb statt, zu dem der Verband Holzbau Schweiz eingeladen hatte. Auch die Schreiner suchten die grössten Talente beim VSSM-Nachwuchsstar. Das sind die Sieger.

Schweizermeisterschaft

Modellwettbewerb

Die Sieger des Modellwettbewerbs (v. l. n. r.): Julia Uehlinger (Uehinger Holzbau AG), Simon Werner (Tanner Holzbau) Adrian Epper (Zimmerei Nägeli AG)

VSSM-Nachwuchsstar

Im Rahmen der Holz 2019 ist der neue Schreiner-Nachwuchsstar gekürt worden. Der Tögge-likasten von Dino Hediger aus Steinen SZ hat am meisten Stimmen der Messebesucher er-halten. Die beiden Juryauszeichnungen, der Opo-Oeschger-Beschlagpreis sowie der Lamello-Talentpreis, gingen an Nikola Dukanovic (Lichtensteig SG) und Dario Guler (Klosters GR). Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM hat den Nachwuchs-wettbewerb zum sechsten Mal durchgeführt.

Schreiner-Nachwuchsstar 2019: Dino Hediger und sein Töggelikasten.